Aktuell stellen sich viele Menschen vermehrt die Frage: Wollen wir Kinder oder nicht? Diese Entscheidung ist persönlich und wird von vielen Faktoren beeinflusst. In diesem Blogbeitrag weisen wir auf Überlegungen hin, die sich Paare oder Einzelpersonen machen, wenn sie sich mit der lebensprägenden Frage Kinder ja oder nein, beschäftigen.

  1. Persönliche Lebensziele und Prioritäten: Jeder Mensch hat unterschiedliche Lebensziele und Prioritäten. Einige Menschen streben nach einer erfüllten beruflichen Karriere, während für andere die Gründung einer Familie im Vordergrund steht. Es ist wichtig, sich selbst darüber im Klaren zu sein, welche persönlichen Ziele und Werte am wichtigsten sind.
  1. Beziehungsbereitschaft: Stabilität und Qualität einer Beziehung spielen eine wichtige Rolle bei der Entscheidung für oder gegen Kinder. Es braucht eine solide Partnerschaft, um gemeinsam die Herausforderungen der Elternschaft zu bewältigen. Offene Kommunikation und gemeinsame Werte in Bezug auf Kindererziehung können für die Familienplanung entscheidend sein.
  1. Finanzen: Die finanzielle Stabilität ist ein wichtiger Faktor. Von der Kinderbetreuung über die Freizeitgestaltung bis hin zur Bildung können einige Kosten zusammenkommen. Ein realistischer Blick auf die finanzielle Situation und die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen, kann hilfreich sein.
  1. Beruf und Alltag: Der berufliche Alltag kann den Entscheid für oder gegen Kinder stark beeinflussen. Wichtig ist es zu überlegen, wie gut Karriere und Kinder miteinander vereinbar und welche Unterstützungssysteme möglicherweise vorhanden sind, sei es durch den Arbeitgeber, Familienangehörige oder Kindertagesstätten
  1. Gesundheitliche Aspekte: Kinder gebären kann auch gesundheitliche Risiken mit sich bringen. Dies kann die eigene physische und psychische Gesundheit oder mögliche genetische Risiken betreffen.
  1. Weitere Sichtweisen: Religiöse, philosophische, ethische oder ökologische Überzeugungen sind ebenfalls wichtig. Die einen Menschen sehen die Familienplanung als Teil ihres Lebensweges, während andere alternative Wege zur persönlichen Erfüllung wählen.

Die oben erwähnten Punkte sind rational. Es ist uns jedoch wichtig zu erwähnen, dass es auch emotionale Entscheidungsfaktoren gibt. Jeder Mensch ist einzigartig und eine Entscheidung hängt immer auch von individuellen Umständen und Werten ab. Die eigenen Gefühle zu reflektieren, offen mit dem Partner zu kommunizieren und gegebenenfalls professionelle Beratung in Anspruch zu nehmen, können dabei hilfreich sein.

Weitere spannende Informationen zum Thema:

Zum Reinschauen:

Kurzer Film zur grossen Frage Kinder ja oder nein: auf SRF Mediathek

Zum Reinhören:

Podcast zur Frage, wieviele Kinder ein System verträgt. Beziehungskosmos

Zum Lesen:

Spannende Gedanken zur Frage Kinder ja oder nein aus ZDF heute