Spezielle Lebensphasen wie beispielsweise die Geburt des ersten Kindes, der Auszug der Kinder aus dem Elternhaus oder auch die Pensionierung einer Partnerin oder eines Partners, haben immer auch einen grossen Einfluss auf die Beziehung. Im ersten Teil dieses Themenblocks möchten wir auf die Veränderung einer Partnerschaft hin zur Elternschaft fokussieren.

Romy Winter hat mit «das Herz der Familie, mehr Paar und nicht nur Eltern sein» zu einer herausfordernden Lebensphase ein spannendes und hilfreiches Buch geschrieben.

In Ihrem Buch ist die Rede von physischen (bspw. Nahrung, Schlaf, Sexualität) und psychischen (bspw. soziale Verbindung, Kontrolle und Sicherheit) Bedürfnissen. Jeder Mensch hat somit dieselben physischen und psychischen Grundbedürfnisse. Wir unterscheiden uns jedoch im Ausmass, der Intensität und der Gewichtung dieser Notwendigkeiten. So braucht Marta wenig Schlaf und liebt wilde Abenteuer. Konrad hingegen mag es gerne ruhig und beständig, Hunger hat er eigentlich immer. Chloé hasst es alleine zu sein, hat viele Freunde und sucht auch deren körperliche Nähe. Diese kleinen Unterschiede bestimmen unser (Sozial-) Leben. Wenn wir uns auf die Bedürfnisse konzentrieren, welche das menschliche Miteinander dominieren, wird ersichtlich, dass es vorwiegend um emotionale Bedürfnisse geht. Wir sprechen hier von besonders beziehungsrelevanten Bedürfnissen.

  • Das Bedürfnis nach Bindung und Beziehung
  • Das Bedürfnis nach Kontrolle und Autonomie
  • Das Bedürfnis nach Selbst(wert)gefühl
  • Das Bedürfnis nach Lustgewinn Unlustvermeidung
  • Das Bedürfnis nach Sicherheit

Die Geburt eines Kindes kann zu einem Bedürfnis-Crash führen. Elternpaar sein und Liebespaar bleiben, Platz schaffen für ein Kind und gleichzeitig der eigenen Liebe genügend Raum geben – Absolute Akrobatik.

In solchen Situationen kann es hilfreich sein, sich folgende Fragen zu stellen und mit der Partner*in zu besprechen:

  • Was brauche ich?
  • Was braucht meine Partner*in?
  • Was brauchen unsere Kinder?
  • Was braucht unsere Partnerschaft?

Auch eine Beratung kann Paare bei der Auseinandersetzung mit neuen Lebensphasen unterstützen.

Weitere Informationen zum Thema:

Zum Lesen:

Romy Winter (2022). Das Herz der Familie, Mehr Paar und nicht nur Eltern sein

Artikel aus dem Online-Magazin Kleinstadt zum Thema «wie Paare den Sturm des Elternseins überstehen»

Zum Reinhören:

It’s a Mom’s World, der ehrlichste Mama Podcast der Schweiz: Ein Podcast zum Thema Eltern sein und die dazugehörigen Herausforderungen. Zu finden auf Spotify.

Mamas Unplugged, Elternbeziehung – Lieben wir uns noch? Die Psychologin Nadine Chaignant und Radiomoderatorin Eveline Gutknecht: Zu finden auf Spotify.